„Hochzeit im Kloster“ Alraunes Fest der weichen Kunst

Sonderausstellung vom 30. April - 1. November 2009

Szenerien – Figuren - Objekte

Textilartistin Stefanie Alraune Siebert

Das Kloster (Adliges Fräuleinstift) wird für das Jahr 2009 Außenstandort des Vineta–Museums der Stadt Barth und zeigt eine pittoreske Großszenerie der Textilartistin Stefanie Alraune Siebert.
„Die Hochzeit im Kloster“ wird zu einem Sinnenerlebnis und gleichzeitig zu einer Werkschau dieser international bekannten Künstlerin.
Mit ihren eigenwilligen Figurationen gehört die Textilkünstlerin zu den Vertretern der Softart innerhalb der Pop-Kultur. Ihre Plastiken aus Textilien sind dem surrealistischen und dadaistischen Erbe verbunden und zeichnen sich durch eine große Themen- und Formenvielfalt aus.
Nähen bedeutet für Alraune «Symbole» umzuwandeln, sie der Öffentlichkeit als neue, herausfordernde Stolpersteine zurückzugeben, als Zeichen von Affektiertheit, Dekadenz und Zynismus in einer bizarr überzeichneten Welt des Luxus.

Dr. Gerd Albrecht

Ausstellungsort