Magier der Nacht - Louis Douzette

Sonderausstellung vom 12. Juni - 18. Oktober 2009

Anlässlich des 175. Geburtstages von Louis Douzette gilt eine Sonderausstellung im Vineta - Museum der Stadt Barth dem Schaffen des norddeutschen Malers.
Das eigentliche Sujet Douzettes ist die Landschaft. Auch als der in Vorpommern geborene Sohn eines Barther Malermeisters nach Berlin geht, um sich künstlerisch fortzubilden, bleibt er dem Genre der Naturdarstellung treu.
Douzette entwickelt sich zu einem Lichtmaler. Dabei ist es weniger das Tageslicht, das ihn künstlerisch fordert, sondern vielmehr das Dämmerlicht der Blauen-  oder Schummerstunde. Mit großer Meisterschaft gelingt es Douzette selbst das Nachtlicht in den feinsten Nuancen einzufangen. Magisch wirkt die Synthese seiner Landschaftsmotive in den Abstufungen des Nachtlichtes.
Als Freilichtmaler steht Douzette in der Tradition der pommerschen Malerei des 19. Jahrhunderts und bereichert diese durch die Darstellung der Nacht.
Hier in der vorpommerschen Heimat entstand die Mehrzahl seiner Landschaftsgemälde und Graphiken, von denen besonders die Mondscheinbilder seinen künstlerischen Ruf über die Region hinaus bestimmten. Die Nachtbilder sind wesentlicher Teil dieser Ausstellung, doch ist darüber hinaus deren Anliegen die künstlerische Bandbreite seines Schaffens zu dokumentieren.

Wiederentdeckungen wichtiger graphischer Werke sowie wertvolle Skizzenbücher können erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Eine Sammlung von großformatigen Stadtansichten wie die von Lübeck,  Hamburg, Potsdam, Dresden,  Venedig und  Antwerpen bezeugen Douzettes Entdeckung der urbanen Landschaft als Motiv seines Schaffens. Auch hier sind es die Lichtverhältnisse und das Zusammenspiel von künstlichen und natürlichen Lichtquellen, die den Arbeiten ein besonderes und sehr eigenes Gepräge geben.
Während der Schwerpunkt der ersten Douzette - Ausstellung im Jahr 2000 die Zusammenführung der Werke aus staatlichen Kunstsammlungen und Museen bildete, werden in dieser Ausstellung fast ausschließlich Werke aus Privatbesitz präsentiert, die bisher kaum in der Öffentlichkeit und noch nie in seiner Heimat Vorpommern gezeigt werden konnten.

Es werden 63 Ölgemälde und 22 Graphiken sowie zwei Skizzenbücher und Dinge aus dem persönlichen Leben vorgestellt.

Bilder von Louis Douzette finden Sie auch in der Dauerausstellung