Carl Gottfried Pfannschmidt - "Diener der Schönheit" - Barths Michelangelo

Wer die Barther Marienkirche betritt, trifft im Altarraum auf einen Zyklus monumentaler Wandmalereien, die im 19. Jahrhundert geschaffen und damals zu den „edelsten Werken der Kunst“ gezählt wurden. Der Erschaffer dieses Bilderzyklus ist Carl Gottfried Pfannschmidt.

Im Verlaufe von drei Italienreisen hatte er die Kunst der Renaissance und insbesondere die Technologie der Freskenmalerei studiert. Gemeinsam mit Peter von Cornelius führte er diese Technik zu neuer Blüte und gestaltete die im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstörten Wandmalereien des Alten Museums auf der Berliner Museumsinsel wesentlich mit. Seine dazu in der Ausstellung gezeigten Skizzen vermitteln eine einzigartige Vorstellung von diesen monumentalen Werken.

Zu weiteren herausragenden Arbeiten des Künstlers zählen seine Malereien in der Schweriner Schlosskapelle und im Mausoleum der preußischen Königspaare Friedrich Wilhelm III. / Luise und Wilhelm I. / Augusta am Schloss Charlottenburg. Weiterhin gestaltete er Glasfenster für den Magdeburger Dom und Kirchen in Stuttgart und Berlin.

Noch während der Arbeiten in Schwerin hatten die Barther den „Theologen unter den Künstlern“ 1857 für die Arbeiten verpflichten können. Die Ausmalung des Chorraums entstand im Zuge der unter Friedrich August Stüler durchgeführten Umgestaltung der Marienkirche. Heute stellt dieser Zyklus den umfangreichsten erhaltenen Bestand an Pfannschmidt-Wandmalereien dar. Im Jahr 2021 wurde er aufwändig gereinigt und konserviert.

Vorstudien und Grafiken zu den Arbeiten in Barth und Berlin sowie Natur- und Landschaftsstudien sind Belege für das umfangreiche Oeuvre dieses „Dieners der Schönheit“.

Ausstellung und Katalog entstanden in enger Kooperation mit den Museen der Stadt Mühlhausen, der Geburtsstadt Pfannschmidts, die aus Anlass des 200. Geburtstages das Projekt initiierten und wesentliche Leihgaben zur Verfügung stellen konnten.

In Barth kann durch das Zusammenwirken zwischen der Kirchengemeinde St. Marien und der Stadt Barth das Werk des Künstlers im Museum und in der St. Marienkirche erlebt werden.

Mit über 110 Arbeiten bildet die Barther Ausstellung die umfangreichste Pfannschmidt-Werkschau seit 1888 in Berlin.

Titelbild:  C. G. Pfannschmidt – Kopfstudie einer jungen Frau