Förderverein "Vineta Museum Barth e.V."

Ziele des Fördervereins Vineta-Museum Barth e. V.
Der Förderverein will die Arbeit des Vineta-Museums Barth unterstützen und in der gesamten Region das Interesse an dieser Arbeit und allgemein am kulturellen Leben fördern. Das soll insbesondere bei Ausstellungen, bei der Anschaffung und Erhaltung von Kulturgut, beim Schaffen von Präsenzen des Museums geschehen. Dazu gehört auch die Unterstützung bei Forschungen und Veröffentlichungen, die im Museum befindliche Gegenstände betreffen, oder die sich auf die Region und seine Geschichte beziehen. Besonderes Gewicht wird auf die Unterstützung bei der Jugendarbeit, bei Veranstaltungen und bei der Öffentlichkeitsarbeit gelegt. Der Förderverein und das Vineta-Museum organisieren in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Pommersche Geschichte, Altertumskunde und Kunst im Vineta-Museum Vorträge mit kulturellen und kulturgeschichtlichen Themen. Der Verein arbeitet mit allen Museen der Region, mit Museen in Westpommern(Republik Polen) zusammen.

Vereinszweck
Der "Förderverein Vineta-Museum Barth e.V." ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Ribnitz-Damgarten eingetragen. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abga-benordnung. Er ist durch Bescheid des Finanzamtes Ribnitz-Damgarten vom 07.Oktober 2002 und vom 06. Januar 2006 als gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung(§§ 51 ff. der Abgabenordnung) anerkannt.

Mitgliedschaft
Mitglied des Fördervereins kann jede natürliche und juristische Person werden, die sich für die Arbeit des Vineta-Museums interessiert und den Vereins-zweck bejaht. Über die Aufnahme als Mitglied entscheidet der Vorstand.

Vorstand
Vorsitzende:              Frau Jutta Steinberg
stellv. Vorsitzende:    Frau Monika Moetz
Geschäftsführerin:    Frau Regina Marquardt
Schriftführer:             Herr Lothar Wiegand
Museumsleiter:          Herr Dr. Gerd Albrecht


Kontakt:
Förderverein Vineta-Museum Barth e.V.
Jutta Steinberg (Vorsitzende)
Lange Straße 16
18356 Barth

Tel: (038231) 81 771
Fax: (038231) 77 946

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Sie können uns auch gern mit einer Spende unterstützen, Spendenbescheinigungen werden dann ggf. entsprechend ausgestellt.
Spendenkonto:
IBAN   DE91 1505 0500 0570 0068 13
BIC   NOLADE21GRW
bei der Sparkasse Vorpommern