Fritz von Uhde / Louis Douzette - Auf der Suche nach dem Licht

Sonderausstellung vom 26. Mai - 04. November 2012

Der Maler „des göttlichen Lichts”, Fritz von Uhde (1848-1911), trifft den „Magier der Nacht”, Louis Douzette (1834-1924)

Für Fritz von Uhde standen die Suche nach dem Licht und seine Wiedergabe im Bild im Zentrum seines Schaffens. Das eint ihn mit dem pommerschen Landschaftsmaler Louis Douzette, der Lichtphänomenen des Tages und der Dämmerung poetisch Ausdruck verlieh und der Malerei seiner Zeitepoche das Nachtlicht zurück gewann.

Der Lichtmaler Douzette steht in der Tradition der pommerschen romantischen Malerei des 19. Jahrhunderts. Der 14 Jahre jüngere Fritz von Uhde fühlt sich eher dem Realismus verpflichtet.

Um die letzte Jahrhundertwende nähern sich beide Künstler der impressionistischen Malweise an.
Aber anders als den meisten frühen Impressionisten ging es Uhde nicht um die bloße Abschrift der Natur in den spannungsvollen Wechsel der Lichtverhältnisse, sondern um die spirituelle Ausdeutung des Lichts.

Douzette hingegen faszinieren die Reflexion des Lichts und die Wandlung der Landschaften durch magische Lichtphänomene. Er bleibt ein herausragender Landschafter in realistischer und impressionistischer Malweise.

Das Vineta-Museum zeigt mehr als 20 Uhde Arbeiten aus deutschen Privatkunstsammlungen und lässt sie spannungsreich auf viele, bisher nie öffentlich gezeigte Werke von Louis Douzette treffen.

Dr. Gerd Albrecht, Leiter des Vineta-Museums