Schifffahrt und Landgänge - Maritime Geschichte der Seefahrtsregion Barth - Zingst

Sonderausstellung vom 20. Mai - 3. November 2010

Die Ausstellung “Schifffahrt und Landgänge“ präsentiert maritimes Kulturgut, vorwiegend aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Darunter befinden sich zahlreiche Schiffsporträts, sogenannte Kapitänsbilder, Englische PrestigeKeramik, Mitbringsel aus Indonesien, Japan, der Südsee, Afrika und England sowie nautische Geräte.

Das Darß-Museum Prerow und der Museumshof Zingst zeigen zusätzlich zu ihren Seefahrtsausstellungen die mit originalem Mobiliar eingerichteten Stuben und eröffnen Blicke in die Wohnkultur der hiesigen Seefahrerfamilien.
Diese Sonderausstellung bietet einen Überblick über die maritime Geschichte der Region und die Entwicklung der Barther, Zingster und Darßer Handelsflotte, sowie die des Schiffbaus im 18. und 19. Jahrhundert.
Eine einzigartige Privatsammlung maritimer Kulturgüter bildet das Herzstück der Barther Ausstellung. Das Vineta-Museum zeigt außer- gewöhnliche Sammlerstücke wie eines der größten bekannten Schiffs- modelle, das aus Gewürznelken gefertigt wurde, einen Kapitänsspazierstock aus Haifischwirbelkochen sowie bemalte Straußeneier und exotische Seeschneckengehäuse.

Die Barther Exposition bietet als weiteren Höhepunkt einen interessanten Exkurs in die Tauchgeschichte.

Der Tauchpionier Peter Kreeft, der als erster Taucher im Jahr 1800 einen geschlossenen Anzug benutzte, stammt aus der Seestadt Barth.